Weitere Spielräume

Der Turnraum

Neben angeleiteten Turnstunden können sich die Kinder während des Freispiels auch hier aufhalten. Dafür stehen ihnen Motorikelemente und Matten zur freien Verfügung.

Die Kinder treffen hier Absprachen, entwickeln soziale Kompetenzen und machen wertvolle Erfahrungen im motorischen Bereich.

Das Theaterzimmer

Hier haben die Kinder eine große Auswahl an Verkleidungen und Requisiten. Eine Spielburg und eine Bühne mit Vorhang laden zum kreativen Rollenspiel ein. Die Kinder können ihre Phantasien ausleben, ihren Wünschen nachgehen und durch Absprachen ihre emotionalen Fähigkeiten festigen.

In der Mittagszeit wird das Theaterzimmer als Schlafraum genutzt.

Der Flur

Im Flur befindet sich unsere Forscherecke, in der auch unsere Fische zu Hause sind.

Zu verschiedenen und immer wechselnden Themen können die Kinder hier forschen, entdecken und beobachten.

Ebenso gibt es einen abgetrennten Ballpool, der zum Spielen einlädt und die Körperwahrnehmung fördert.

Gerne wird der Flur auch als zusätzlicher Spielraum- beispielsweise für Rollenspiel- genutzt.

Die Bücherei

Die Bücherei verfügt über eine große Auswahl an Büchern zu den verschiedensten Themen.

Der frühe Umgang mit Büchern weckt die Sprechfreude und fördert Phantasie und Vorstellungskraft.

Zusätzlich besteht 1x wöchentlich die Möglichkeit, Bücher für zu Hause auszuleihen.

Das System der Ausleihe orientiert sich an öffentlichen Büchereien.

Das Außengelände

Unser Außengelände gliedert sich in den Bereich der Terrasse und des Spielplatzes.

Die Terrasse bietet vielfältige Spielmöglichkeiten, wie Fahrzeuge oder Inliner fahren, Ball- und Laufspiele und vieles mehr.

Im Fahrzeugschuppen befindet sich ein großes Repertoire an Lauf- und Fahrrädern, Fahrzeuge für einzelne oder mehrere Kinder, sowie Inliner und Roller. Schutzkleidung wie Helm, Knie- und Armschützer sind vorhanden.

Ein kleiner Sandkasten und Hecken zum Spielen runden das Angebot ab.

Der naturnahe Spielplatz bietet auf verschiedenen Ebenen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

Dazu gehören großzügige Sandflächen, eine mechanische Wasserpumpe mit Bachlauf, Schaukeln, Rutschen und eine Seillandschaft zum Klettern.

Büsche und Bäume laden zum  phantasievollen Spiel ein und dienen als Rückzugsmöglichkeit und Schattenspender.