Arbeit nach dem Hessischen BEP

Unsere pädagogische Arbeit bezieht sich auf die Grundlagen des Hessichen Bildungs- und Erziehungsplans. Dieser stellt das Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen in den Mittelpunkt.
Ziel ist die frühe, nachhaltige und intensive Bildung der Kinder. 

Der Bildungsplan beschreibt 5 Basiskompetenzen, die bei Kindern gestärkt und gefördert werden sollen. Wie wir diese in unserem Kindergartenalltag ausfüllen, beschreiben wir in den nachfolgenden Punkten.


Starke Kinder


Entwicklung der eigenen Emotionalität, Erwerb sozialer Kompetenzen und Gestaltung sozialer Beziehungen sind eng miteinander verknüpft. Kinder, die ihre eigenen Gefühle kennen und das emotionale Erleben anderer verstehen, sind sozial kompetenter und können besser mit sich und anderen umgehen. Ein sicherer, balancierter Bildungsstil begünstigt bei Kindern Erkundungsverhalten, Emotionsregulation und Zeigen von Gefühlen. Langfristige Wirkungen sind Kompetenz in Konfliktsituationen, Offenheit, weniger Verhaltensauffälligkeiten, Ausdauer beim Problemlösen und Selbstständigkeit.

(Zitat: Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan)


Wir bieten den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten diese Kompetenzen zu erwerben, unter anderem durch:

  • ausreichend Zeit für freies Spiel und gewählten Spielort
  • Begleitung und Hilfestellung im Alltag
  • Partizipation (im Alltag und während der Kinderkonferenz)
  • Philosophieren
  • Naturwochen
  • Bewegungsstunden
  • Vorschularbeit
  • Theaterstücke (oft von den Kindern entwickelt und aufgeführt)
  • Spielen auf dem Spielplatz und der Terrasse


Kommunikationsfreudige und medienkompetente Kinder


Sprache und Literacy

Sprachkompetenz ist eine grundlegende Voraussetzung für die emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern und eine Schlüsselqualifiktation für schulischen und beruflichen Erfolg. Alle Kinder erwerben die sprachlichen Kompetenzen am erfolgreichsten

  • im positiven sozialen Kontakt mit Personen, die ihnen wichtig sind
  • bei Themen, die ihre eigenen Interessen berühren
  • im Zusammenhang mit Handlungen, die für sie selbst Sinn ergeben.

(Zitat: Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan)


Wir bieten den Kindern in diesem Zusammenhang:

  • Sprachbegleitung im Alltag
  • Angebot: "Sprache und Bewegung"
  • Lesepaten
  • Leseschlusskreis
  • Bücherei (mit Möglichkeit zur wöchentlichen Ausleihe)
  • unterschiedliche Projekte zum Thema Sprache und Literacy

 


Medienkompetenz

Kinder kommen von klein auf mit Medien in Berührung, in ihren sozialen Bewegungsräumen und in unterschiedichen inhaltlichen und kommunikativen Kontexten. Sie haben sogleich ein hohes Interesse daran. Medienkompetenz bedeutet bewussten, kritisch-reflexiven, sachgerechten, selbstbestimmten und verantwortlichen Umgang mit Medien.

(Zitat: Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan)


Hierzu bieten wir folgende Möglichkeiten:

  • "Ausbildung" zum Technik-Experten
  • Einsetzen verschiedener kindgerechter Software (z.B.  "Movie Maker" zur gemeinsamen Dokumentation von Projekten
  • Die Kinder dürfen für einen abgesprochenen Zeitraum selbständig am PC oder Tablet arbeiten (z.B. mit Paint)
  • Experimentieren mit Kameras


Kreative, fantasievolle und künstlerische Kinder


Von Geburt an erkundet und erschließt das Kind die Umwelt mit all seinen Sinnen. Diese sinnliche Wahrnehmung und die Erlebnisfähigkeit der Kinder werden in der Begegnung mit Kunst gestärkt und ausgebildet. Die Lust am selbstbestimmten Tun wird gefördert. Der Gestaltungswille wird geweckt und verstärkt. Künstlerische Strategien, wie beispielsweise Arrangieren, Ordnen, Inszenieren, Verfremden, Forschen und Sammeln führen zu sinnlichen Erfahrungen und Erkenntnissen.

(Zitat: Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan)

 

Kreativ können Kinder bei uns sein:

  • durch spontanes und selbstbestimtes Singen, Malen, Konstruieren, Gestalten und Schauspielern
  • durch die Nutzung verschiedener Räume
  • Musikgruppe
  • Kunstprojekte
  • Theaterstücke (oft von den Kindern eigenständig erarbeitet)
  • Naturwochen


Lernende, forschende und entdeckungsfreudige Kinder


Mathematisches Denken ist die Basis für lebenslanges Lernen und gleichzeitig die Grundlage für Erkenntinsse in Bereichen fast jeder Wissenschaft, der Technik und der Wirtschaft. Schon in den ersten Lebensjahren bildet sich die Grundlage für späteres mathematisches Denken heraus, indem das Kind Erfahrungen mit Regelmäßigkeiten, Mustern, Formen, Größe, Gewicht, Raum und Zeit macht. Das Kind erwirbt Zugang zu natruwissenschaftlichen Themen und hat Freude am Experimentieren und Beobachten von Phänomenen der belebten und unbelebten Natur.

(Zitat: Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan)


Kinder haben vielfältige Möglichkeiten, erste Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln:

  • Zeit im Alltag zum Beobachten, Forschen, Entdecken und Experimentieren
  • umfangreiches Angebot an Materialien
  • angeleitete Experimente
  • Naturwochen
  • Möglichkeit zur Dokumentation im eigenen Lernordner


Verantwortungsvoll und werteorientiert handelnde Kinder


Kinder sollen gefestigt werden in Fragen zur:


Religiosität und Werteorientierung

Kinder erfragen unvoreingenommen die Welt und stehen ihr staunend gegenüber. In ihrer Konstruktion der Welt und ihrem unermesslichen Wissensdrang sind Kinder kleine Philosphen und Theologen. Kinder sind darauf angewiesen, vertrauensbindende Grunderfahrungen zu machen, die sie ein Leben lang tragen.


Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Ein für den Einzelnen wie für die Gemeinschft befriedigendes Zusammenleben ist ohne gemeinsame gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Strukturen, Regeln und Werte nicht möglich.


Demokratie und Politik

Demokratisches Verhalten ist Grundlage unserer Gesellschaft. Die Vermittlung von Demokratiefähigkeit sowie Kenntnisse über das politische System stellen daher zentrale Bildungs- und Erziehungsziele dar. Demokratisches Handeln bedeutet, dass die Mitglieder einer Gruppe gleichberechtigt und gleichwertig sind. Voraussetzung dafür sind ein "Wir-Gefühl" in der Gruppe, gegenseitiger Respekt und Toleranz sowie Solidarität.

(Zitat: Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan)


Wir festigen Verantwortungsbewusstsein und Werte durch:

  • Wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander
  • Religionspädagogische Projekte und Feste
  • Patizipation im Alltag / Kinderkonferenz
  • gemeinsam entwickelte und gestaltete Projekte (Kinder, Eltern, Erzieher)


 

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