Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist
Sprache ist der Schlüssel zu gleichen Bildungschancen für alle Kinder von Anfang an. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Im Kita-Alltag finden sich zahlreiche Anlässe, um den Spracherwerb und die Sprachentwicklung von Kindern anzuregen.
Sprachliche Bildungsarbeit ist als eine ganzheitliche und vielschichtige Aufgabe in der Kindertageseinrichtung zu sehen, bei der es vorrangig um das Nutzen alltäglicher Situationen für sprachliche Bildung und Erziehung geht. Neben den im Alltag als Dialogpartner*in und Sprachvorbild fungierenden Fachkräften trägt eine sprachanregende Umgebung in den Kindertageseinrichtungen wesentlich zur sprachlichen Entwicklung bei. Sprachpädagogische Arbeit sollte somit ein ständiger Wegbegleiter im Kita-Alltag sein.
Das Bundesprogramm stärkt uns als pädagogische Fachkräfte in den Sprach-Kitas darin, die Sprachentwicklung und unser eigenes Sprachverhalten systematisch zu beobachten und Ideen für die sprachpädagogische Arbeit im Kita-Alltag abzuleiten.