Wir sind eine 5-gruppige Kindertagesstätte, die Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut.
Vier der Gruppen - davon eine Krippengruppe - befinden sich im Haus, eine weitere Gruppe wird als Waldgruppe betrieben.
Unser Konzept sieht geöffnete Stammgruppen vor, das heißt:
Jedes Kind wird einer Stammgruppe zugeordnet, die jeweils einen Bildungsbereich anbietet.
Während des Tages haben die Kinder, in Absprache mit den Erzieher*innen, die Möglichkeit, nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten einen entsprechenden Spielort zu wählen.
Als ergänzende Räume stehen ein Turnraum, ein Theaterzimmer, der Flur mit Ballpool, eine Bücherei und das Außengelände zur Verfügung.
In unserer Konzeption können Sie sich ausführlich über die Möglichkeiten und Ziele der Gruppenräume informieren.
In der Kunstallee liegt der Schwerpunkt im Mal- und Werkbereich. Angeboten werden unterschiedliche Arbeitsflächen und -materialien, die den Kindern frei zugänglich sind. So können sie zum Beispiel großflächig malen, ausprobieren und ihre Phantasie bildnerisch und gestalterisch in Form fassen. Mit echtem Werkzeug und Holz bauen die Kinder zum Beispiel, Autos, Schwerter oder Handys.
Wichtige Ziele sind:
Elternvertreter:
Jana Gnich
Lendita Mustafa Behrami
Im Spielhaus liegt der Schwerpunkt im Bereich Rollenspiel. Zusätzlich steht den jüngeren Kindern Spielmaterial für ihre Altersguppe zur Verfügung. Die Angebote richten sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Beispiele können sein: Puppenecke, Kaufladen, Polizeistation und andere Ideen, die die Kinder einbringen. In unserem Differenzierungsraum ("Miniturnraum") bauen die Kinder mit Motorikelementen eigene Welten auf, die sie ihrem jeweiligen Rollenspiel anpassen.
Wichtige Ziele sind:
Gemeinschaftsgefühl und Selbstbewusstsein entwickeln
Soziale Zusammenhänge verstehen
Sprachkompetenzen erweitern
Körpergefühl entwickeln
Elternvertreter:
Juliane Bäumer
Cetin Yildirim
Der Schwerpunkt der Baugrube ist der Konstruktions- und Forscherbereich. Die Kinder können hier selbstständig Bauwerke planen und konstruieren, dafür stehen verschiedene Materiealien zur Verfügung. Sie entwickeln verschiedene Strategien und Konstruktionsweisen, erproben diese und sammeln so vielvältige Erfahrungen.
Der angrenzende Differenzierungsraum bietet die Möglichkeit eigenständig oder mit einer pädagogischen Fachkraft zu forschen/ experimentieren. In einem offenen für Kinder zugänglichen Regal, finden Kinder unterschiedliche Materialien zum Thema Messen, Wiegen, Schütten.
Wichtige Ziele sind:
Ideen umsetzen können
Die Feinmotorik/Geschicklichkeit schulen
räumliche Vorstellung entwickeln
Frustration aushalten
Erste Erkenntnisse über Formen, Statik und Verbindungen erlangen
Rücksicht nehmen
Neugier erhalten
Elternvertreter:
Sarah Bach
Natalie Moritz
Im Krippeneck werden Kinder im Alter vom ersten bis zum dritten Lebensjahr betreut. Unser Schwerpunkt ist ein gut gelebter Alltag, in dem Rituale und Strukturen den Kindern einen stabilen Tagesablauf bieten. Im wertschätzenden Umgang miteinander entwickeln die Kinder spielerisch Kompetenzen in Sprache, Motorik und sozialem Miteinander.
Wichtige Ziele sind:
Elternvertreter:
Inken Reeh
Jörg Weber
Als Waldgruppe liegt der Schwerpunkt der Dreckspatzen auf Naturerfahrungen. Von unserem Waldwagen aus erkunden wir verschiedene Spielorte, ausgerüstet mit allem, was die Kinder zum Spielen, Entdecken und Forschen brauchen.
Wichtige Ziele sind:
Elternvertreter:
Felix Walther
Nina Krämer
In unserem Bistro steht den Kindern täglich vormittags bis
10:30 Uhr ein Frühstücksbüffet zur Verfügung.
Wir legen Wert auf ein vielfältiges und ausgewogenes Angebot.
Auch das Mittagessen und der Nachmittagssnack werden im Bistro eingenommen.
Wichtige Ziele sind: