Pädagogische Arbeit

Gruppenräume


Wir sind eine 5-gruppige Kindertagesstätte, die Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut.

Vier der Gruppen - davon eine Krippengruppe - befinden sich im Haus, eine weitere Gruppe wird als Waldgruppe betrieben.


Unser Konzept sieht geöffnete Stammgruppen vor, das heißt:

Jedes Kind wird einer Stammgruppe zugeordnet, die jeweils einen Bildungsbereich anbietet.
Während des Tages haben die Kinder, in Absprache mit den Erzieher*innen, die Möglichkeit, nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten einen entsprechenden Spielort zu wählen.


Als ergänzende Räume stehen ein Turnraum, ein Theaterzimmer, der Flur mit Ballpool, eine Bücherei und das Außengelände zur Verfügung.

In unserer Konzeption können Sie sich ausführlich über die Möglichkeiten und Ziele der Gruppenräume informieren.

Kunstallee

In der Kunstallee liegt der Schwerpunkt im Mal- und Werkbereich. Angeboten werden unterschiedliche Arbeitsflächen und -materialien, die den Kindern frei zugänglich sind. So können sie zum Beispiel großflächig malen, ausprobieren und ihre Phantasie bildnerisch und gestalterisch in Form fassen. Mit echtem Werkzeug und Holz bauen die Kinder zum Beispiel, Autos, Schwerter oder Handys.

Wichtige Ziele sind:


  • Freude am gemeinschaftlichen Tun
  • Selbstvertrauen erwerben durch Wertschätzung für gelungene Kunstwerke
  • Emotionen künstlerisch ausleben
  • Körperschema und räumliche Vorstellungen entwickeln

Elternvertreter:

Jana Gnich

 Lendita Mustafa Behrami

Spielhaus

Im Spielhaus liegt der Schwerpunkt im Bereich Rollenspiel. Zusätzlich steht den jüngeren Kindern Spielmaterial für ihre Altersguppe zur Verfügung.  Die Angebote richten sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Beispiele können sein: Puppenecke, Kaufladen, Polizeistation und andere Ideen, die die Kinder einbringen. In unserem Differenzierungsraum ("Miniturnraum") bauen die Kinder mit Motorikelementen eigene Welten auf, die sie ihrem jeweiligen Rollenspiel anpassen.

Wichtige Ziele sind:


Gemeinschaftsgefühl und Selbstbewusstsein entwickeln

Soziale Zusammenhänge verstehen

Sprachkompetenzen erweitern

Körpergefühl entwickeln

Elternvertreter:

Juliane Bäumer

Cetin Yildirim

Baugrube

Der Schwerpunkt der Baugrube ist der Konstruktions- und Forscherbereich. Die Kinder können hier selbstständig Bauwerke planen und konstruieren, dafür stehen verschiedene Materiealien zur Verfügung. Sie entwickeln verschiedene Strategien und Konstruktionsweisen, erproben diese und sammeln so vielvältige Erfahrungen.

Der angrenzende Differenzierungsraum bietet die Möglichkeit eigenständig oder mit einer pädagogischen Fachkraft zu forschen/ experimentieren. In einem offenen für Kinder zugänglichen Regal, finden Kinder unterschiedliche Materialien zum Thema Messen, Wiegen, Schütten.

Wichtige Ziele sind:


Ideen umsetzen können

Die Feinmotorik/Geschicklichkeit schulen

räumliche Vorstellung entwickeln

Frustration aushalten

Erste Erkenntnisse über Formen, Statik und Verbindungen erlangen

Rücksicht nehmen

Neugier erhalten

Elternvertreter:

Sarah Bach

Natalie Moritz

Krippeneck

Im Krippeneck werden Kinder im Alter vom ersten bis zum dritten Lebensjahr betreut. Unser Schwerpunkt ist ein gut gelebter Alltag, in dem Rituale und Strukturen den Kindern einen stabilen Tagesablauf bieten. Im wertschätzenden Umgang miteinander entwickeln die Kinder spielerisch  Kompetenzen in Sprache, Motorik und sozialem Miteinander.


Wichtige Ziele sind:

  • ein gutes Ankommen und Eingewöhnen gestalten
  • Sicherheit durch Rituale und Strukturen erleben
  • sich als Selbstwirksam erkennen
  • erste Schritte in die Selbständigkeit


Elternvertreter:

Inken Reeh

Jörg Weber

Dreckspatzen

Als Waldgruppe liegt der Schwerpunkt der Dreckspatzen auf Naturerfahrungen. Von unserem Waldwagen aus erkunden wir verschiedene Spielorte, ausgerüstet mit allem, was die Kinder zum Spielen, Entdecken und Forschen brauchen.


Wichtige Ziele sind:


  • Eigene Ideen entwickeln und umsetzen können
  • Verantwortung für sich selbst und seine direkte Umwelt übernehmen
  • Die Natur in ihren verschiedensten Formen erleben und wahrnehmen
  • Sich als Teil einer Gemeinschaft erleben und diese aktiv mitgestalten

Elternvertreter:

Felix Walther

Nina Krämer

Das Bistro

In unserem Bistro steht den Kindern täglich vormittags bis

10:30 Uhr ein Frühstücksbüffet zur Verfügung.

Wir legen Wert auf ein vielfältiges und ausgewogenes Angebot.

Auch das Mittagessen und der Nachmittagssnack werden im Bistro eingenommen.


Wichtige Ziele sind:


  • Die Kinder können in angenehmer Atmosphäre ihr Frühstücksangebot und die Frühstückszeit frei wählen
  • Das Bistro dient als Treffpunkt für verschiedene Gruppierungen und bietet Gelegenheit zum Austausch
Share by: