Pädagogische Arbeit

Gruppenräume

Wir sind eine 5-gruppige Kindertagesstätte, die Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut.

Vier der Gruppen - davon eine Krippengruppe - befinden sich im Haus, eine weitere Gruppe wird als Waldgruppe betrieben.

Unser Konzept sieht geöffnete Stammgruppen vor, das heißt:

Jedes Kind wird einer Stammgruppe zugeordnet, die jeweils einen Bildungsbereich anbietet.
Während des Tages haben die Kinder, in Absprache mit den Erzieher*innen, die Möglichkeit, nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten einen entsprechenden Spielort zu wählen.

Als ergänzende Räume stehen ein Turnraum, ein Theaterzimmer, der Flur mit Ballpool, eine Bücherei und das Außengelände zur Verfügung.

In unserer Konzeption können Sie sich ausführlich über die Möglichkeiten und Ziele der Gruppenräume informieren.

Kunstallee

In der Kunstallee liegt der Schwerpunkt im Mal- und Werkbereich. Angeboten werden unterschiedliche Arbeitsflächen und -materialien, die den Kindern frei zugänglich sind. So können sie zum Beispiel großflächig malen, ausprobieren und ihre Phantasie bildnerisch und gestalterisch in Form fassen. Mit echtem Werkzeug und Holz bauen die Kinder zum Beispiel, Autos, Schwerter oder Handys.

• Freude am gemeinschaftlichen Tun
  • Selbstvertrauen erwerben durch Wertschätzung für gelungene Kunstwerke
  • Emotionen künstlerisch ausleben
  • Körperschema und räumliche Vorstellungen entwickeln

Jana Gnich

Lumni Behrami

Spielhaus

In der Sonnenstrahlengruppe liegt der Schwerpunkt im Bereich Rollenspiel. Zusätzlich steht den jüngeren Kindern Spielmaterial für ihre Altersguppe zur Verfügung.  Die Angebote richten sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Beispiele können sein: Puppenecke, Kaufladen, Polizeistation und andere Ideen, die die Kinder einbringen. In unserem Differenzierungsraum ("Miniturnraum") bauen die Kinder mit Motorikelementen eigene Welten auf, die sie ihrem jeweiligen Rollenspiel anpassen.

• Gemeinschaftsgefühl und Selbstbewusstsein entwickeln
  • Soziale Zusammenhänge verstehen
  • Sprachkompetenzen erweitern
  • Körpergefühl entwickeln

Nils Neufeld

Juliane Bäumer

Baugrube

Der Schwerpunkt der Baugrube ist der Konstruktions- und Forscherbereich. Die Kinder können hier selbstständig Bauwerke planen und konstruieren, dafür stehen verschiedene Materiealien zur Verfügung. Sie entwickeln verschiedene Strategien und Konstruktionsweisen, erproben diese und sammeln so vielvältige Erfahrungen.

Der angrenzende Differenzierungsraum bietet die Möglichkeit eigenständig oder mit einer pädagogischen Fachkraft zu forschen/ experimentieren. In einem offenen für Kinder zugänglichen Regal, finden Kinder unterschiedliche Materialien zum Thema Messen, Wiegen, Schütten.

• Ideen umsetzen können
  • Die Feinmotorik/Geschicklichkeit schulen
  • räumliche Vorstellung entwickeln
  • Frustration aushalten
  • Erste Erkenntnisse über Formen, Statik und Verbindungen erlangen
  • Rücksicht nehmen
  • Neugier erhalten

Simon Schmidt

Nurcan Gümüstas

Krippeneck

Im Krippeneck werden Kinder im Alter vom ersten bis zum dritten Lebensjahr betreut. Unser Schwerpunkt ist ein gut gelebter Alltag, in dem Rituale und Strukturen den Kindern einen stabilen Tagesablauf bieten. Im wertschätzenden Umgang miteinander entwickeln die Kinder spielerisch  Kompetenzen in Sprache, Motorik und sozialem Miteinander.

• ein gutes Ankommen und Eingewöhnen gestalten
  • Sicherheit durch Rituale und Strukturen erleben
  • sich als Selbstwirksam erkennen
  • erste Schritte in die Selbständigkeit

Berkant Samanci

Luca Bergamini

Dreckspatzen

Als Waldgruppe liegt der Schwerpunkt der Dreckspatzen auf Naturerfahrungen. Von unserem Waldwagen aus erkunden wir verschiedene Spielorte, ausgerüstet mit allem, was die Kinder zum Spielen, Entdecken und Forschen brauchen.

• Eigene Ideen entwickeln und umsetzen können
  • Verantwortung für sich selbst und seine direkte Umwelt übernehmen
  • Die Natur in ihren verschiedensten Formen erleben und wahrnehmen
  • Sich als Teil einer Gemeinschaft erleben und diese aktiv mitgestalten

Olfa Braun

Andrija Kalic

Das Bistro

In unserem Bistro steht den Kindern täglich vormittags bis

10:30 Uhr ein Frühstücksbüffet zur Verfügung.

Wir legen Wert auf ein vielfältiges und ausgewogenes Angebot.

Auch das Mittagessen und der Nachmittagssnack werden im Bistro eingenommen.

Wichtige Ziele sind:

• Die Kinder können in angenehmer Atmosphäre ihr Frühstücksangebot und die Frühstückszeit frei wählen
  • Das Bistro dient als Treffpunkt für verschiedene Gruppierungen und bietet Gelegenheit zum Austausch